Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hausarzt-Suche mit Happy End

28. 03. 2023

Fürstenstein. Im ländlichen Raum wird es zunehmend schwieriger, ärztliche Versorgung sicherzustellen – mit vielen negativen Folgen für die Patientinnen und Patienten. Dies stellt zahlreiche Kommunen vor große Probleme. Allerdings nicht die Gemeinde Fürstenstein, denn hier hat die Übergabe nahtlos geklappt: Dr. Péter Bolla hat nach 30 Jahren die Hausarztpraxis von Josef Hackl übernommen.

Wie Bürgermeister Stephan Gawlik betont, „können wir uns freuen, dass die Praxis von Josef Hackl, Facharzt für Allgemeinmedizin und hausärztliche Versorgung, einen jungen Nachfolger gefunden hat und die Praxisübergabe gelungen ist“. Dr. Péter Bolla, der seit April 2022 bei der Praxis von Josef Hackl als Arzt angestellt war, hat nun die Praxis ganz übernommen. Er ist Facharzt für Innere Medizin und hausärztliche Versorgung. Der 1985 in Budapest geborene Dr. Péter Bolla begann 2003 ein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Pécs in Ungarn, wo er im Jahr 2010 sein Staatsexamen erfolgreich ablegte und seine Promotion erhielt. 2011 erhielt er seine Approbation als Arzt in Deutschland in Stuttgart.

 

Verschiedenen Stationen als Assistenzarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, in der Inneren Medizin und Kardiologie folgte von 2015 bis 2019 eine Anstellung am Kreiskrankenhaus Rotthalmünster in den Abteilungen Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie sowie Intensivmedizin. Im Dezember 2018 absolvierte Dr. Bolla seine Facharztprüfung für Innere Medizin in München. Seither ist er als Facharzt für Innere Medizin tätig.

Bevor sein Weg ihn nach Fürstenstein führte, war Dr. Péter Bolla von März 2019 bis März 2022 in zwei Arztpraxen im Passauer und Deggendorfer Raum tätig, um seine Berufserfahrung zu schärfen. „Dass nun ein nahtloser und darüber hinaus auch sehr harmonischer Übergang der gut geführten Allgemeinarztpraxis von Josef Hackl zu Dr. Bolla erfolgen konnte, freut auch uns als Gemeinde“, betont der Bürgermeister, der sich in dem Zusammenhang auch bei Lisa Fraunhofer vom Landratsamt Passau, Gesundheitsregion Passauer Land, für die Unterstützung bedankte. Josef Hackl sei 30 Jahre lang, tatkräftig unterstützt von seiner Gattin Marlene und einem Team engagierter Arzthelferinnen, eine „feste und anerkannte Größe“ in der hausärztlichen Versorgung nicht nur in Fürstenstein, sondern im gesamten Dreiburgenland gewesen. Dank gelte dem langjährigen Hausarzt für seine hausärztliche Betreuung so vieler Patienten über drei Jahrzehnte. Nach der Praxisübernahme wird er als angestellter Arzt der Praxis erhalten bleiben. Ebenso sind die Arzthelferinnen auch künftig fest im Team verankert.

 

Bild zur Meldung: Sie freuen sich über die geregelte Nachfolge in der Fürstensteiner Hausarztpraxis: (v.r.) Dr. Péter Bolla, Josef Hackl, Marlene Hackl und Bürgermeister Stephan Gawlik. −Foto: privat