Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Darum mache ich Pflege“ – Landkreis Passau startet Kampagne

13. 09. 2023

Der Landkreis Passau, eine von 60 „GesundheitsregionenPlus“ in Bayern, geht in die Offensive: In einer Kampagne von Pflegeeinrichtungen unterschiedlichster Art wirbt das Passauer Land für den Pflegeberuf. Mit Erfahrungsberichten, Werbung auf Bussen und mit einer Umfrage unter Pflegenden, denn: „Wir wollen nicht über sie sprechen, sondern mit ihnen“, wird Lisa Fraunhofer, Geschäftsleiterin der GesundheitsregionPlus Passauer Land, in einer Mitteilung zitiert.

 

Für die Kampagne hat sich extra die „PflegeregionPlus Passauer Land“ gebildet, ein Zusammenschluss aus stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Darunter sind die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen ebenso wie Pflegeheime, Reha-Einrichtungen oder auch die Berufsakademie Passau (siehe Übersicht). Die Mitglieder stammen also aus den unterschiedlichsten Bereichen und sind Experten in nahezu allen Pflegesituationen.

 

Die gemeinsame Vision formulieren die Mitglieder so: „Wir möchten die Pflegeberufe authentisch vorstellen.“ Dafür gebe es die Rubrik „fünf Fragen an die Pflege“, wo Menschen zu Wort kommen, die in den facettenreichen Einsatzmöglichkeiten in der Pflege in der Region Passauer Land tätig seien (siehe Interview mit Lisa Klessinger).

Größtmögliche Authentizität ist auch das Ziel der Umfrage, die die GesundheitsregionPlus aktuell in Zusammenarbeit mit dem Technologie Campus Grafenau durchführt. Dadurch soll mehr über die Motivatoren und Bedingungen von Mitarbeitenden in ambulanten und stationären Einrichtungen in Erfahrung gebracht werden. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für mögliche regionale Aktionen und Schwerpunkte. Die Online-Befragung ist anonym und in mehreren Sprachen verfügbar unter www.pflegeregion-passauland.de. Die Umfrage läuft noch bis 31. Januar.

 

Zentrale Kommunikationsplattform für alle diese Aktivitäten ist die Homepage der PflegeregionPlus Passauer Land. Sie gibt einen Einblick in die Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Mitgliedseinrichtungen in der Pflege im Passauer Land. Aktuell wird man innerhalb der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft ausgebildet. Anschließend hat man die Möglichkeit, in der Kranken-, Alten- oder Kinderpflege tätig zu werden. Der Beruf sei demnach facettenreich, mit vielen attraktiven Einsatzmöglichkeiten im Passauer Land. Und Werbung ist ein weiteres Stichwort, denn schon bald wird der erste auffallend beklebte Linienbus durch den Landkreis unterwegs sein und auf die Ziele der Pflegeregion hinweisen.


Die Mitglieder der PflegeregionPlus: Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen, Caritas, Malteser, BRK, KWA Stift Rottal – Bad Griesbach, AWO Seniorenzentrum Ortenburg, AWO Windorf, AWO Vilshofen, St. Elisabeth – Bad Griesbach, Passauer Wolf – Bad Griesbach, Pflegeteam CARE mit Tagespflege Aidenbach, Bayerisches Rotes Kreuz, Ari Pflegedienst Rotthalmünster, Wohn- und Pflegezentrum St. Marien Tittling, BAP – Berufsakademie Passau

 

Bild zur Meldung: „Darum mache ich Pflege“ – Landkreis Passau startet Kampagne