Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

13 neue Defibrillatoren im Landkreis Passau

14. 10. 2022

Beim diesjährigen Schwerpunktthema "Herzgesundheit" bzw. Herzinfarktprävention nimmt neben den präventiven Aspekten ebenso das Thema Erste Hilfe im Ernstfall einen wichtigen Stellenwert ein, teilt das Landratsamt Passau mit. Dabei könne der Ausbau der Infrastruktur von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren (AED) sowie die Sensibilisierung zum Verhalten im Ernstfall lebensrettend sein.

Der Freistaat Bayern hat den Ausbau des AED-Netzes gefördert und die Anschaffung neuer Geräte durch die Gemeinden bezuschusst. "Für den Landkreis Passau standen Fördermittel für insgesamt vier neue AED zur Verfügung. Da diese Zahl aber für den Flächenlandkreis Passau nur geringe Fortschritte bedeutet hätte, hat Landrat Raimund Kneidinger aus Dispomitteln der Sparkasse die Förderung aufgestockt und die Zahl der neuen Geräte damit verdreifacht", heißt es in der Meldung.

Neuhaus am Inn ist jetzt "Gesunde Gemeinde"

Auch in Neuhaus am Inn am Haus des Gastes befindet sich so ein neuer AED-Standort. Landrat Raimund Kneidinger, Bürgermeister Stephan Dorn, BRK-Kreisverbandsvorsitzender Walter Taubeneder und Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPLUS Passauer Land, Lisa Fraunhofer, ließen sich dort von Klaus Achatz, Leiter Rettungsdienst und Beauftragter für Medizinproduktsicherheit beim BRK-Kreisverband Passau, die Funktionsweise eines AED erklären. Gleichzeitig konnte Bürgermeister Dorn das offizielle Schild zur Mitgliedschaft im Verbund der Gesunden Gemeinden entgegennehmen, dem Neuhaus am Inn kürzlich beigetreten ist.

 

"Besonders die Gesunden Gemeinden in der GesundheitsregionPLUS Passauer Land waren sehr aktiv bei der Erweiterung des AED-Netzes", so Lisa Fraunhofer. Die Zahl der Anträge hätte mit den Mitteln des Freistaats nicht bewilligt werden können. Deshalb zeigte sie sich dankbar, dass Landrat Kneidinger die Aktion mit zusätzlichen Mitteln unterstützt hat und auch die Björn-Steiger-Stiftung zwei zusätzliche Geräte gesponsert hat. So konnten nun 13 neue Standorte im Landkreis Passau mit einem AED ausgestattet werden. Klaus Achatz vom BRK hatte die Standorte vorab hinsichtlich deren Eignung geprüft.

Rund 140 Defibrillator-Standorte im Landkreis Passau

Zusammen mit den neuen Geräten besteht nun ein Netz aus rund 140 Defibrillator-Standorten im gesamten Landkreis. Um mit den Geräten schnell helfen zu können, sollten in der Bevölkerung die Standorte der Geräte besser bekannt werden. Daher hat die GesundheitsregionPLUS eine interaktive Übersichtskarte mit den rund 140 Defibrillator-Standorten im Landkreis erstellt (abrufbar unter www.landkreis-passau.de/aed-standorte). Sollten hier Standorte fehlen, bittet die Gesundheitsregion um Mitteilung unter .

 

Vor der Bedienung der Geräte sollte niemand zurückschrecken, betont Klaus Achatz. Diese werde Schritt für Schritt durch Sprachansage erklärt. "Die Verwendung eines Defibrillators kann im Notfall Leben retten", so Landrat Raimund Kneidinger. Deshalb sei es ihm auch wichtig gewesen, die eingehenden Anträge zur Schaffung neuer Standorte so gut wie möglich zu unterstützen. Der Nutzen des AED-Einsatzes bei plötzlichem Herzstillstand zeige sich auch in den Ergebnissen einer holländischen Studie: 50 Prozent der Patienten haben bei Einsatz eines Laien-AED überlebt, während es bei Patienten, die erst mit einem AED des Rettungsdienstes behandelt wurden nur 18 Prozent waren.

AKTIONSTAGEWer mehr über das menschliche Herz lernen und seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen will, kann dies an den Standorten des "begehbaren Herzens" im Rahmen der Aktion Herzgesundheit machen. Die Aktionstage:
30. September Sonnentherme in Eging am See (Angebot vormittags für Schulen, Anmeldung ist erbeten über michaela.oeller-kafrle@landkreis-passau.de, abends Fachvortrag vom Leiter der Kardiologie am Krankenhaus Vilshofen Dr. Josef Kühnhammer um 18 Uhr mit anschließender Besichtigungsmöglichkeit)
1. Oktober beim Weltseniorentag in der Sonnentherme in Eging am See
2. und 3. Oktober Stadthalle in Pocking (mit Fachvorträgen und buntem Programm)
4. Oktober Mehrzweckhalle in Salzweg (vormittags Angebot für Schulen, Anmeldung erfolgt über michaela.oeller-kafrle@landkreis-passau.de und abends Fachvortrag von Kardiologe Dr. Michael Gröbner und Bewegungstherapeut Robert Weindl)

 

Bild zur Meldung: 13 neue Defibrillatoren im Landkreis Passau