Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirchham ist nun eine "Gesunde Gemeinde"

29. 06. 2022

Kirchham. Kirchham darf sich nun als "Gesunde Gemeinde" bezeichnen – eine von mittlerweile 14 im ganzen Landkreis Passau.
Das Netzwerk der Gesunden Gemeinden ist eine Initiative der Gesundheitsregionplus Passauer Land. Als offizielle Partner profitieren die Gemeinden von der engen Vernetzung der Akteure innerhalb der Region. Die Voraussetzungen für einen Beitritt sind zunächst der Beschluss durch den Gemeinderat sowie die Ernennung eines Gesundheitsbeauftragten, der als Ansprechpartner für die Gesundheitsregion fungiert. In einem Situationsgespräch werden individuelle Bedarfe und Stärken der Gemeinde in den Bereichen medizinische Versorgung, Versorgung im Alter sowie der Gesundheitsförderung und Prävention ermittelt. Eine aktive Aktion in einem dieser Handlungsfelder, an der sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen können, findet mindestens einmal pro Jahr statt.
Und so wurde nun beim Kirchhamer Mühlenfest auf das Jahresschwerpunktthema "Herzgesundheit und Herzinfarktprävention" aufmerksam gemacht. Jürgen Wöhnl vom Bayerischen Roten Kreuz war mit zwei AEDs (Automatisierter Externer Defibrillator) und einer Reanimationspuppe beim Mühlenfest vor Ort, um den interessierten Besuchern die Benutzung im Notfall zu demonstrieren und die Wichtigkeit der Ersten Hilfe zu betonen. In Kirchham befindet sich bereits ein AED in der Raiffeisenbankfiliale (Hauptstraße 23). Die Anschaffung eines zweiten Gerätes wurde nun im Zuge des Beitritts der "Gesunden Gemeinde" bezuschusst. Dieser neue AED wird im Herbst am Kirchplatz 3 beim Rathaus aufgestellt und ist 24 Stunden öffentlich zugänglich.
An einem Informationsstand, betreut von Lisa Fraunhofer und Katja Page von der Gesundheitsregionplus, lag Infomaterial aus. Auch für Kinder war etwas geboten, mit zwei Tablets von BayernLab konnten sie einen digitalen Blick in die Anatomie des Körpers werfen.
Nachdem mit der Benennung von Franz Mühldorfer zum Gesundheitsbeauftragten, der Durchführung einer Situationsanalyse mit dem Bürgermeister Anton Freudenstein und einer aktiven Aktion am Mühlenfest alle Voraussetzungen erfüllt wurden, konnte dem Bürgermeister das Ortsschild "Gesunde Gemeinde Kirchham" überreicht werden. Die Beteiligten freuen sich auf die weitere gewinnbringende Zusammenarbeit.

 

Bild zur Meldung: Informierten beim Mühlenfest über die Verwendung von Defibrillatoren (v.l.): Franz Mühldorfer (Gesundheitsbeauftragter), Anton Freudenstein (Bürgermeister), Lisa Fraunhofer (Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus Passauer Land), Katja Page (Gesundheitsregionplus) und Jürgen Wöhnl (Kreisbereitschaftsleiter BRK).