Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktion zum Thema UV-Schutz

28. 08. 2023

Lkr. Passau. Die Gesundheitsregion Plus Passauer Land hat kurzfristig 5600 Euro für Maßnahmen zum Hitzeschutz erhalten. Das Geld stammt größtenteils vom Freistaat, hinzu kommt eine kleine Eigenbeteiligung aus dem Budget des Gesundheitsamtes Passau. Mit den Finanzmitteln wurden nun rund 70 Sonnencreme-Spender und Nachfüllflaschen beschafft, die nun über die „Gesunden Gemeinden“ kostenlos an Vereine und Freizeiteinrichtungen verteilt werden.

Wie wichtig guter UV-Schutz ist, erklärt Dr. Heidi Brandl vom Gesundheitsamt: „2022 war das sonnigste Jahr seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen. Gleichzeitig steigt die UV-Belastung. Beides zusammen erhöht das Risiko für Hautkrebs.“ Jährlich erkranken zwischen 280000 bis 300000 Menschen an Hautkrebs. Die Zahl der Todesfälle durch Hautkrebs ist in Deutschland binnen 20 Jahren um 55 Prozent gestiegen. Im Landkreis Passau erkrankten 2019 statistisch 23 von 100000 Einwohnern an Schwarzem Hautkrebs, konkret 39 Männer und 30 Frauen – Tendenz steigend. Gleichzeitig sinke die Teilnahme am Hautkrebsscreening, mahnt Brandl: 2021 gingen im Landkreis 14 von 100000 gesetzlich Versicherten zur Vorsorge. Die Medizinerin warnt: „Bräune ist Zeichen einer Hautschädigung, es gibt keine gesunde Bräune.“

 

Quelle: PNP
Ein Großteil der Sonnencreme-Spender wurde schon installiert, etwa in Ortenburg beim Tennisclub, an der Minigolfanlage und in der Freizeitanlage Unteriglbach, wie Lisa Fraunhofer von der Gesundheitsregion sagt. Die „Gesunden Gemeinden“ beteiligen sich zahlreich, weshalb nur noch wenige Spender für interessierte Vereine verfügbar sind.

 

Bild zur Meldung: Auch in Unteriglbach steht nun ein Sonnencreme-Spender: (v.l.) Dr. Heidi Brandl (Gesundheitsamt), Bademeister Andreas Glashauser, Nicole Bledl (Ortenburgs Gesundheitsbeauftragte), Josef Kobler (Vorsitzender Tennisclub Ortenburg), Lisa Fraunhofer (Gesundheitsregion Plus) und Ortenburgs Bürgermeister Stefan Lang. −Foto: Gesundheitsregion