Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Begehbares Herz geht auf Tour

27. 09. 2022

Lkr. Passau. Wer kann schon von sich behaupten, schon einmal durch ein Herz spaziert zu sein? Genau das ist möglich, wenn das "begehbare Herz" im Rahmen der Aufklärungskampagne "Hand aufs Herz" im Landkreis Passau auf Reisen geht. Start ist am 30. September. Das teilt das Landratsamt Passau mit.

Die Kampagne "Hand aufs Herz" soll zur Sensibilisierung zum Thema Herzinfarkt und Herzgesundheit beitragen und einen herzgesunden aktiven Lebensstil fördern. Mit diesem Schwerpunktthema will das bayerische Gesundheitsministerium die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Prävention lenken. Federführend wird diese Kampagne im Landkreis Passau durch das Präventionsteam am Gesundheitsamt und die Gesundheitsregion Plus Passauer Land organisiert und durch die Fachstelle Senioren, die gesunden Gemeinden, das BRK, den BLSV und die AOK realisiert.
Nun geht das "begehbare Herz" auf Reisen. Von 30. September bis 4. Oktober haben Interessenten die Möglichkeit, das Herzmodell an drei verschiedenen Standorten im Landkreis zu besuchen. Ein kurzer Impulsvortrag begleitet die Führung durch das Herzmodell. Risikofaktoren werden aufgezeigt sowie zahlreiche Impulse zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen übermittelt. Begleitet wird das Herzmodell von Informationsvorträgen, der Vorstellung eines AEDs – eines automatisierten externen Defibrillators – und Auffrischungsmöglichkeit zum Thema Erste Hilfe durch das BRK, der Möglichkeit, per Tablet und App einen virtuellen Blick in den Körper zu werfen sowie einem Herzquiz mit Preisen, die man gewinnen kann.

Start ist am Freitag, 30. September, wenn das begehbare Herz in der Sonnentherme in Eging zur bereit steht. Am Vormittag bis zum frühen Nachmittag haben Schulklassen die Möglichkeit zur begleiteten Besichtigung. Anmeldung über . Um 18 Uhr findet ein Informationsvortrag von Dr. Josef Kühnhammer, leitender Oberarzt der Kardiologie in Vilshofen, zum Thema "Hand aufs Herz" statt. Dabei gibt es Antworten auf Fragen zum Thema Herzgesundheit und Herzinfarktprävention. Die Ausstellungsfläche ist dabei ab 17 Uhr und nach dem Vortrag zur Besichtigung des Herzmodells geöffnet.
Am 1. Oktober ist das begehbare Herzmodell in das bunte Programm des Weltseniorentages in der Sonnentherme in Eging eingebunden. Am Sonntag, 2. Oktober, kann das begehbare Herzmodell beim Seniorentag in der Stadthalle in Pocking besichtigt werden. Öffnungszeiten sind jeweils von 11 bis 16 Uhr.
Der Aktionstag am 3. Oktober in der Stadthalle in Pocking ist für die ganze Familie geeignet. Von 11 bis 16 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, zahlreiche Aktionsstände zu besichtigen und Informationsvorträge zu hören. Die Vorträge finden jeweils um 13, 14 und 15 Uhr statt.
Zum Abschluss der fünftägigen Aktionsreihe besteht am 4. Oktober die Möglichkeit, das begehbare Herzmodell in der Mehrzweckhalle in Salzweg zu besichtigen. Der Vormittag ist wieder für Schulen vorgesehen (Anmeldung ist über michaela.oeller-kafrle@ landkreis-passau.de). Ab 14 Uhr gibt Dr. Heidi Brandl einen kurzen Impulsvortrag und führt durch das Herz. Begleitet ist dies ab 18 Uhr von einer Aktion der Herzsportgruppe Salzweg. Am Abend ab 19 Uhr gibt es Fachvorträge: Kardiologe Dr. Michael Gröbner referiert zum Thema "Frauenherzen schlagen anders – Männerherzen auch" und Bewegungstherapeut Robert Weindl spricht zum Thema "Bewegung: Das Wundermittel für ein gesundes Herz – Wie körperliche Aktivität vor Herzkreislauferkrankungen schützt".
Alle Veranstaltungen und Besichtigungsmöglichkeiten sind kostenfrei. Eine Anmeldung zu den Vorträgen und Angeboten ist nicht erforderlich, ausgenommen Angebote für Schulklassen.

 

Bild zur Meldung: Begehbares Herz geht auf Tour