Link verschicken   Drucken
 

Hintergründe

Was ist die Gesundheitsregion plus Passauer Land?
Der Landkreis Passau wurde im April 2015 vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zur Gesundheitsregion plus Passauer Land ausgezeichnet und nahm bis 2019 an der ersten Förderphase des Projekts teil. Der Landkreis Passau wird bis 2024 an der zweiten Förderphase teilnehmen.

 

Warum ist der Landkreis Passau Gesundheitsregion plus Passauer Land?

Der Landkreis Passau verfügt über viele gesundheitsfördernde Strukturen und Rahmenbedingungen und engagiert sich seit vielen Jahren für das Thema Gesundheit. Der Landkreis Passau beteiligte sich in den vergangenen Jahren an unterschiedlichen Projekten.

 

 

 


2012 wurde der Landkreis zur Gesundheitsregion ausgezeichnet.

Löwen-Logo


Von 2013-2015 baute der Landkreis Gesunde Gemeinden auf und begleitete diese im Rahmen des Projekts „Gesunder Landkreis, Gesunde Gemeinden- Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“



Seit April 2015 beteiligt sich der Landkreis Passau am Projekt „Gesundheitsregionen plus“


Logo

 

 

Wie ist die Gesundheitsregion plus Passauer Land organisiert?

 

Bild Aufbau

 

Für das Projekt wurde im Landratsamt Passau/ Sachgebiet Gesundheit eine Geschäftsstelle eingerichtet.
Institutionen, Organisationen und Verbände des Gesundheitswesens haben sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen und sind Mitglieder des Regionalen Gesundheitsforums. Das Regionale Gesundheitsforum ist Kernelement und Steuerungsgremium.

zu den Mitgliedern....
 

Außerdem besteht ein Strategieteam.

 


Strategieteam

 

 

Im Landkreis Passau wurden bis Dezember 2019 zwei Handlungsfelder bearbeitet. Seit 2020 ist ein drittes Handlungfeld verpflichtend zu bearbeiten. Für jedes Handlungsfeld wurde eine Arbeitsgruppe gegründet.

 

Das Regionale Gesundheitsforum richtet sich nach der Geschäftsordnung und hat eine eigene Leitlinie entwickelt.

 

Weitere Grundlagen für die Gesundheitsregion plus Passauer Land sind

 

Die Gesundheitsdefinition der WHO (1948):
"Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung."
Weitere Informationen : Pdf „Gesundheit 21“

 

 

Der Landkreis Passau orientiert sich außerdem an den Empfehlungen der