Aktionstage zum Thema Herzgesundheit - ein voller Erfolg!

10. 10. 2022

Insgesamt mehr als 1.200 Besucherinnen und Besucher lockte die Kampagne „Hand aufs Herz“ zu denAktionstagen mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm rund um das Thema Herzgesundheit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit ein überdimensionales, begehbares Herzmodell und verschiedenste spannende Begleitaktionen sowie Vorträge vor Ort an drei verschiedenen Standorten im Landkreis zu besichtigen.

Bei den Aktionstagen war dabei für alle Altersgruppen etwas geboten. So konnten sich Schülerinnen und Schüler, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren informieren und aktiv das Thema Herzgesundheit erleben. Durch das BRK wurde die Möglichkeit geboten einen Input zum Thema Wiederbelebung und AED (automatisierter externer Defibrillator) Benutzung zu erhalten und dies an einem Testgerät direkt auszuprobieren. Durch verschiedene Impulsvorträge konnte man sich umfassend zu den Risikofaktoren und präventiven Aspekten der Herzgesundheit Kenntnis verschaffen. Dabei teilten namhafte Referenten und Fachexperten wie der Leiter der Kardiologie der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen Herr Dr. Josef Kühnhammer, Kardiologe Dr. Michael Gröbner, Ärztin am Gesundheitsamt und Fachgebietsleiterin Prävention und Gesundheit Frau Dr. Heidi Brandl sowie Robert Weindl Hintergrundinformationen und Tipps für einen herzgesunden Lebensstil mit. Ergänzend klärte der ehem. Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Wöhnl zum Verhalten im Notfall auf. Darüber hinaus kamen besonders die digitalen Angebote von Bayernlab besonders gut bei den Besucherinnen und Besuchern an. Mittels Augmented reality App konnte man dabei per Virtual T-Shirt einen digitalen Blick in den Körper werfen und sich das Herz-Kreislauf-System genau anschauen und erklären lassen. Vor Ort konnte man im Nachhinein sein Wissen dann direkt beim Herzquiz testen und tolle Preise gewinnen. Das bunte Programm kam insgesamt bei Jung und Alt gut an.

Die Aktionstage mit begehbarem Herzmodell waren der krönende Abschluss der Veranstaltungsreihe zum Schwerpunktthema Herzgesundheit, den federführend die AG zum Schwerpunktthema mit besonderer Unterstützung durch die AOK realisiert hat. Die AG am Gesundheitsamt Passau bestehend aus dem Präventionsteam des Kompetenzzentrums am Gesundheitsamt, die Gesundheitsregionplus, die Fachstelle Senioren und dem BLSV im ganzen Landkreis hatten sich zum Ziel gesetzt für das diesjährige Schwerpunktthema Herzgesundheit eine gewisse Breitenwirkung zu erreichen. „In der Coronazeit sind leider viele Präventionsmaßnahmen und Aufklärungskampagnen viel zu kurz gekommen. Uns war es demnach ein Anliegen, dass auch andere, wesentliche Erkrankungen nicht vergessen werden, denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen tatsächlich die häufigste Todesursache in Bayern dar“, so die Leiterin des Kompetenzzentrums Prävention und Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Michaela Öller-Kafrle. Die Aktionen wurden dabei durch besonderes Engagement der gesunden Gemeinden realisiert.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für die Realisierung. Allen voran der AOK als Förderer und Kooperationspartner, den Doktoren Dr. Johann Paulik, Dr. Michael Gröbner, Dr. Josef Kühnhammer und Dr. Heidi Brandl für die wichtigen Fachimpulse. Bewegungstherapeut Robert Weindl, Herzsportgruppenleiterin Annemarie Pauli, den Gesundheitsbeauftragten der gesunden Gemeinden, dem Kulturteam der Gemeinde Salzweg und allen weiteren Unterstützern.

Wir hoffen, dass auch Sie weiterhin auf Ihre Herzgesundheit achten – und durch das sog. „gesunde Quartett“ von gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung, ausgleichender Entspannung und Tabakentwöhnung Ihr Risiko eine Herzerkrankung zu erleiden, damit deutlich verringern.

Hinweisen dürfen wir noch auf den Rückblick und Hintergrundinformationen zu den stattgefundenen Veranstaltungen auf: https://www.gesundheitsregion-passauer-land.de/

 

Bild zur Meldung: Ein Teil der Organisatoren und Mitwirkenden bei den Herzgesundheitstagen: (vl.) Bewegungstherapeut Robert Weindl, Leiterin der Herzsportgruppe Annemarie Pauli, 2. Bgm. der gesunden Gemeinde Salzweg Gabriele Schweizer, Lisa Fraunhofer Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Passauer Land, Michaela Öller-Kafrle Leiterin des Kompetenzzentrum Prävention und Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt, Markus Carrasco AOK-Koordinator Gesundheitsförderung und Diplom-Gesundheitswissenschaftler sowie Kardiologe Dr. Michael Gröbner.