Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LAG Passauer Land: Die Spitze bleibt weiblich

16. 03. 2023

Die Leader-Aktionsgruppe (LAG) Passauer Land hat Anni Regner als 1. Vorsitzende bestätigt und die Weichen für die neue Förderperiode gestellt.

Die Leader-Aktionsgruppe (LAG) Passauer Land hatte zur Mitgliederversammlung gerufen – und rund 50 Frauen und Männer aus Kommunen, Verbänden und der Bürgerschaft wollten dabei sein. Veränderungen stehen an, da ist es allen wichtig, soweit als möglich auch für Beständigkeit zu sorgen. Nach Worten von Landrat Raimund Kneidinger und Neuburgs 2. Bürgermeisterin Siglinde Hofreiter-Scheibenzuber berichteten Vorsitzende Anni Regner und LAG-Geschäftsführerin Dr. Ursula Diepolder von erfolgreich abgeschlossenen und laufenden Förderprojekten 2022/23. 2022 sei das arbeitsreichste aber auch das beste Jahr für die LAG gewesen, betonte Anni Regner.

 


Viele Projekte in der Umsetzung

Im Jahr 2022 genehmigt und in Umsetzung sind unter anderem der Mehrgenerationenpark in Rackling/Obernzell; die Aufwertung der Ausstellungen im Haus am Strom (Jochenstein) und im Granitzentrum Hauzenberg. Dazu kommen der Einbau einer Profi-Küche für den Josefi-Verein in Kößlarn für Bedürftige, Kindergarten- und Schulkinder, die Förderung der Naherholung am Stausee Unteriglbach bei Ortenburg, die Anschaffung von loser Möblierung im Mathäser-Areal Ruhstorf, der Bau einer Pyrolyse-Anlage in Frimhöring und der Aufbau einer Sonderausstellung in Aldersbach. Kassier Josef Kaiser stellte kurz und knackig den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Karl Obermeier, Bürgermeister von Aidenbach, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Damit waren die rückblickenden Routine-Punkte auf der Tagesordnung abgehakt und man richtete den Blick nach vorn. Es müssen die Weichen gestellt werden, um wieder neue EU-Gelder zu bekommen.

EU-Förderperoiode endet am 30. Juni

Die laufende EU-Förderperiode endet am 30. Juni 2023, die neue Periode startet am 1. Juli 2023 und endet am 31. Dezember 2027. Dr. Diepolders Werkvertrag für die Geschäftsführung läuft Ende Juni 2023 aus. Die Aufgabe wird demnächst EU-weit neu ausgeschrieben. Mit ihr zusammen hatte sich eigentlich auch die langjährige Vorsitzende Anni Regner aus der LAG-Spitze zurückziehen wollen, doch dies wussten ihre Vorstandskollegen charmant zu verhindern. Bei der letzten Sitzung überredeten sie ihre 1. Vorsitzende, sich noch einmal zur Verfügung zu stellen, und Anni Regner erklärte sich dazu bereit. So konnte sie nun auf der Mitgliederversammlung wiedergewählt werden. „Wir brauchen dich für die Kontinuität“, erklärte 2. Vorsitzende Gudrun Donaubauer, Bürgermeisterin von Hauzenberg. Sie bleibt ebenfalls im Amt. Kassier Josef Kaiser kandidierte nach 18 Jahren nicht mehr. Auf ihn folgt als Schatzmeisterin Patrizia Hager von der Kreisentwicklung am Landratsamt nach. Alle Abstimmungen verliefen ohne Gegenstimme. Durch eine Satzungsänderung wurde die Vorstandschaft von sieben auf drei Mitglieder verkleinert – und zugleich entscheidungsfähiger gemacht. Das Amt des Schriftführers geht an die LAG-Geschäftsführung über, der bisherige verdiente Schriftführer Günter Weber schied aus der Vorstandschaft aus. Kaiser und Weber wurden mit Lobesworten und einem kulinarischen Geschenkekorb dankend verabschiedet.

 

Entscheidungsgremium verstärkt

Das bisher siebenköpfige Entscheidungsgremium wurde auf elf Mitglieder verstärkt: Neu dabei sind stellvertretender Landrat Hans Koller, Lisa Fraunhofer, Kurdirektor Dieter Weinzierl, Sandra Straube vom Kreisjugendring und Kreisbäuerin Renate Stöckl. Weiterhin mit dabei sind die bereits seit vielen Jahren in der LAG-Vorstandschaft Aktiven: Anni Regner, Gudrun Donaubauer, Karl Obermeier, Andreas Sperling und Helmut Rührl.
Ursula Diepolder wird die nächsten Monate dazu nutzen, Projektanten beim Abschließen ihrer Projekte zu unterstützen. Und sie wird sich insbesondere darauf konzentrieren, die neue Förderperiode vorzubereiten und mit Antragstellern erste Projekte zu entwickeln. Aktuell läuft die Anerkennung der LAG Passauer Land beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten. Die inhaltlichen Weichen für das LES wurden bei einer groß angelegten Zukunftswerkstatt im Juni 2022 gestellt. 80 Teilnehmer legten zusammen mit sechs Workshop-Leitern und mit Unterstützung der Kreisentwicklung die wichtigsten Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte fest. Das neue LAG-Motto lautet: „Passauer Land – (einfach) gut zum Leben“.

Landkreis wird wohl Raum mit besonderem Handlungsbedarf

Die LAG hofft, dass ab Juli 2023 Förderanträge eingereicht werden können. „Aller Voraussicht nach wird der Landkreis Passau auch in der neuen Förderperiode als Raum mit besonderem Handlungsbedarf eingestuft“, erklärte Dr. Eberhard Pex von der Leader-Koordinierungsstelle Niederbayern in Regen. Das könnte Förderhöhen bis zu 70 Prozent bedeuten. Pex zeigte sich beruhigt und sehr zufrieden mit der Wiederwahl Anni Regners als Vorsitzende „Sonst hätten wir einen großen Cut gemacht. Ich wünschte mir, das Geld sei überall so gut angelegt, wie in den Projekten der LAG Passauer Land.“
„Wir sind ein Raum mit besonderem Handlungsbedarf, aber wir sind auch ein Raum mit besonderen Handlungen“, stellte Landrat Kneidinger fest – und dankte dem erfolgreichen Führungsduo Anni Regner und Dr. Ursula Diepolder, „dem starken Motor der LAG Passauer Land“. Zusammen mit 2. Vorsitzender Gudrun Donaubauer bildeten Regner und Diepolder schon bisher ein starkes Frauen-Trio. Mit der neugewählten Schatzmeisterin Patrizia Hager wird die Vorstandschaft nun noch „weiblicher“.


WER IST DIE LAG?

Die Regionalinitiative Leader-Aktionsgruppe e.V. (LAG) Passauer Land ist ein Verein, der mit Geldern aus dem EU-Förderprogramm Leader die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt. Sie berät über Förderanträge der Mitgliedskommunen und Vereine, die LAG-Managerin unterstützt bei der Antragstellung. So sind in den letzten Jahren Dorfgemeinschaftshäuser, Dorfläden, Bike-Parks, Sportanlagen, Parcours, Natur- und Klimaschutzprojekte sowie Kleinprojekte entstanden. Seit Gründung 2013 sind 3,3 Millionen Euro Fördergelder aus Leader in den Landkreis geflossen; weitere Fördergelder der EU und des Bezirks von 4471079 Euro flossen in den Landkreis. Durch 87 geförderte Projekte wurden insgesamt über elf Millionen Euro investiert. Die LAG Passauer Land hat ihre Mitgliederzahl von 53 auf 83 erhöht.

 

Bild zur Meldung: Eine starke Truppe: Landrat Raimund Kneidinger (vorne, v.l.) mit den LAG-Vorsitzenden Anni Regner und Gudrun Donaubauer und dem Entscheidungsgremium, bestehend aus Karl Obermeier (mittlere Reihe v.l.), Lisa Fraunhofer, Hans Koller, Helmut Rührl und Patrizia Hager sowie Renate Stöckl (hinten, v.l.), Dieter Weinzierl, Dr. Eberhard Pex, Roland Meier (für Sandra Straube) und LAG-Managerin Dr. Ursula Diepolder. −Fotos: Kuhnt