Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was Sport für die Herzgesundheit bedeutet

30. 05. 2022

Vilshofen. In der Dreifachturnhalle fand wieder eine überregionale Veranstaltung statt. Übungsleiter der Turngemeinde Vilshofen nutzten das Angebot vor Ort, aber auch von Außernzell, Pocking, Tiefenbach und Knadlarn kamen Teilnehmer nach Vilshofen. Es ging um Herzprävention. Es ist 2022 ein Hauptthema des BLSV (Bayerischer Landes Sport Verband). Was kann ein Übungsleiter, ein Trainer im Verein dafür tun, fragten sich Gerlinde Kaupa, die den Vorsitz im BLSV Kreis Passau hat, und Waltraud Prins-Spichtinger, ebenfalls Vorstandsmitglied. So wurden die Vorstände der Sportvereine angeschrieben mit der Bitte, die Information an die Trainer/Übungsleiter weiterzugeben.
Die Referenten – sportliche Mediziner – informierten aus der Praxis für die Praxis, welchen Einfluss Sport auf die Herzgesundheit hat. Etwas zu tun ist besser als nichts zu tun, hieß es. Doch worauf man besonders achten soll, wurde mit einfachen Worten erklärt. Sportliche Aktivität, egal ob Ausdauer, Kraft oder Geschicklichkeit, erhöht die körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Tipps in Theorie und Praxis. Die Ärzte sind Dr. med. Josef Vöckl (sen. ganz links) und Dr. med. Josef Vöckl, (jun, 2. v.r.).