Jetzt gibt´s einen Defibrillator

27. 09. 2022

Neuhaus am Inn. Gerade wenn es um einen Herzstillstand geht, ist rasche Hilfe erforderlich. Jede Minute, ja jede Sekunde zählt dabei. Mit Hilfe eines Defibrillators können Menschen vor dem plötzlichen Herztod bewahrt werden. Am "Haus des Gastes" in Neuhaus wurde nun ein solches Gerät installiert. Der "Defi" ist öffentlich rund um die Uhr zugänglich. Von der Initiative Gesundheitsregion Plus Passauer Land wurde die Anschaffung dieses AEDs (automatisierter externer Defibrillator) zur Laienreanimation mit einem Zuschuss durch den Landkreis Passau gefördert.

Das Netzwerk der Gesunden Gemeinden ist eine Initiative der Gesundheitsregion Plus Passauer Land. Voraussetzung für den Beitritt zu diesem Verbund war zunächst ein Beschluss des Gemeinderates. Dazu wurde auch eine Analyse bezüglich der medizinischen Versorgung, der Gesundheitsförderung und der Versorgung im Alter gemacht. Ergänzend dazu gab es Gespräche mit Ärzten und Alice Hörhammer von der Marien-Apotheke Neuhaus am Inn. Bürgermeister Dorn erwähnte auch, dass die örtliche Apotheke einen neuen Service anbietet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem örtlichen Supermarkt wurden Rezeptkästen aufgestellt. Die Gemeindebürger erhalten dann binnen 24 Stunden die

verschriebenen Medikamente kostenlos geliefert. In Neuhaus steht der Rezeptkasten bei der Packstation auf dem Nahkauf-Parkplatz, in Vornbach auf dem Dorfplatz in Richtung Mutter-Kind-Heim und in Mittich an der Straße vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

 

Zur offiziellen Inbetriebnahme des Defibrillators konnte Bürgermeister Dorn beim "Haus des Gastes" Landrat Raimund Kneidinger, Lisa Fraunhofer, die Leiterin der Gesundheitsregion Plus Passauer Land, MdL und BRK-Kreisvorsitzenden Walter Taubeneder sowie Klaus Achatz, den Leiter des Rettungsdienstes beim BRK Passau, willkommen heißen.

"Ich freue mich, dass die Gemeinde Neuhaus am Inn das Prädikat Gesunde Gemeinde bekommt und wir insgesamt viele Kommunen für diese Initiative begeistern konnten", sagte Kneidinger. Es gehe dabei um eine flächendeckende medizinische Versorgung. In diesem Zusammenhang ging er auch auf die Installation und Bereitstellung von Defibrillatoren ein. Die Anschaffung dieser Geräte wurde aus Mitteln des Sparkassen-Fonds gefördert. Neuhaus habe mit der Anbringung des "Defis" am "Haus des Gastes" einen guten Standort gewählt. MdL Walter Taubeneder unterstrich ebenfalls die Wichtigkeit der Installation des "Defis". Er freue sich, dass man schon sehr viele Gemeinden für diese Initiative begeistern konnte.

Die Leiterin der Gesundheitsregion Plus Passauer Land, Lisa Fraunhofer, berichtete, dass von den bisher 13 geförderten Defibrillatoren bereits neun Geräte installiert wurden. Begleitend dazu fanden Informationsveranstaltungen statt, denn es gehe auch darum, dass

Berührungsängste abgebaut werden. Der Leiter des Rettungsdienstes beim BRK Passau, Klaus Achatz, erwähnte, dass 1998 der erste Defibrillator im Landkreis Passau installiert wurde. Man sei um jedes Gerät froh, betonte er.

Lisa Fraunhofer wies auf die Aufklärungskampagne "Hand aufs Herz" hin. Damit soll ein Beitrag zum Thema Herzinfarkt und Herzgesundheit geleistet werden. Bürger können in Pocking, Salzweg und Eging das "Begehbare Herz" besichtigen und sich über Herzgesundheit informieren. Start der Aktion ist am Freitag, 30. September, in Eging. Am Sonntag, 2. Oktober, kann das "Begehbare Herz" in der Stadthalle in Pocking besichtigt werden. Abschluss ist am 4. Oktober in der Mehrzweckhalle Salzweg.

 

Bild zur Meldung: Mit dem Defibrillator kann Leben gerettet werden. Bei der Inbetriebnahme des "Defis" in Neuhaus am Inn waren MdL und BRK-Kreisvorsitzender Walter Taubeneder (v.l.), Landrat Raimund Kneidinger, Lisa Fraunhofer (Leiterin der Gesundheitsregion Plus Passauer Land), die an Bürgermeister Stephan Dorn die Tafel "Gesunde Gemeinde Neuhaus am Inn" überreichte, und der Leiter des BRK-Rettungsdienstes, Klaus Achatz, mit dabei. −Foto: Lindmeier