Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was in der "Gesunden Gemeinde Salzweg" passiert

24. 05. 2022

Die Akteure besprachen sich beim langersehnten Austausch in Präsenz.

Salzweg. In Salzweg fand der erste runde Tisch seit der Coronapandemie im Rahmen der gesunden Gemeinde statt. Die Akteure aus unterschiedlichen Einrichtungen und Vereinen der Gemeinde beratschlagten unter Begleitung von Lisa Fraunhofer, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion-Plus Passauer Land über die Herausforderungen und den aktuellen Stand hinsichtlich der Gesundheit und den Gesundheitsangeboten in der Gemeinde Salzweg.

"Besonders die Jugend sei äußerst belastet", äußerte Jugendbeauftragter Josef Eizenhammer. Dies bestätigte auch Allgemeinärztin Dr. Annette Weber. Es sei ein Thema, das in Zukunft auf jeden Fall aufgegriffen werden soll. Hier gilt es, gezielte psychosoziale Angebote zu schaffen und eine Übersicht mit Anlaufstellen zu erarbeiten.

 

Die Seniorenbeauftragte Maria Eckinger warnte vor der Vereinsamung der Senioren. "Viele trauen sich seit der Coronazeit nicht mehr, an Veranstaltungen teilzunehmen." Die Motivation, gesundheitliche und gesellschaftliche Angebote aufzusuchen, sei demnach von zentraler Bedeutung.

Nach einem Abgleich der großen Bandbreite an Gesundheitsangeboten vor der Coronapandemie und dem aktuellen Stand kam man zu dem Ergebnis, dass in der gesunden Gemeinde Salzweg nach wie vor eine Vielzahl dieser Angebote vorhanden ist. Der Fokus soll demnach in Zukunft unter anderem auf der transparenten Darstellung der Angebote liegen. Diesbezüglich soll ein Veranstaltungskalender auf Gemeindeebene erstellt und an die Bürger verteilt werden.

Das Schwerpunktthema des Gesundheitsministeriums "Herzgesundheit" bzw. "Herzinfarktprävention" soll in der gesunden Gemeinde Salzweg durch einen Aktionstag aufgegriffen werden. Den Höhepunkt stellt dabei das "begehbare Herz" als überdimensionales Herzmodell dar, das in der Mehrzweckhalle Salzweg aufgestellt werde, so Lisa Fraunhofer. Das Herz kann tagsüber von Schulklassen besucht werden. Nachmittags bzw. abends ist das Modell für alle interessierte Bürger geöffnet. Außerdem ist in diesem Zusammenhang ein Fachvortrag mit dem in Salzweg ansässigen Kardiologen Dr. Michael Gröbner geplant. Begleitet wird das Programm durch wichtige Informationen zum Thema Erste Hilfe und die Vorstellung der Handhabung eines AEDs (automatisierter externer Defibrillator) durch das BRK sowie eine Vorführung der Salzweger Herzsportgruppe.

Um regelmäßig über Gesundheits- und Präventionsthemen zu sensibilisieren, wurde bereits eine "gesunde Seite" ins gemeindliche Amtsblatt integriert. Dies stellte sich besonders in der Coronapandemie und den damit verbundenen Zeiten der Kontaktbeschränkungen als ideale Möglichkeit heraus, die Bevölkerung zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu informieren und soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

 

Bild zur Meldung: Sie haben am Runden Tisch der "Gesunden Gemeinde Salzweg" teilgenommen, darunter Lisa Fraunhofer (r.), Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion-Plus Passauer Land, und Bürgermeister Josef Putz (6.v.l.). −Foto: privat