Beitritt zum Netzwerk - Rotthalmünster ist jetzt "gesunde Gemeinde"

12. 04. 2022

Rotthalmünster. Der Markt Rotthalmünster ist jetzt auch eine "gesunde Gemeinde" und somit Partner der "Gesundheitsregion Plus Passauer Land". Das hat der Marktrat jüngst einstimmig beschlossen. Ein Beschluss, der für den Krankenhaus-Standort Rotthalmünster längst überfällig war.

Der Entscheidung voraus ging ein Vortrag von Lisa Fraunhofer, Geschäftsstellenleiterin der "Gesundheitsregion Plus Passauer Land", die dem Gremium das Netzwerk der gesunden Gemeinden und die daraus erwachsenden Vorteile für den Markt erläuterte: "Als gesunde Gemeinde profitieren Sie von der engen Vernetzung zur Gesundheitsregion Plus Passauer Land. Sie sind offizieller Partner und somit in den Informationsfluss hinsichtlich der Handlungsfelder medizinische Versorgung, Pflege sowie Prävention und Gesundheitsförderung eingebunden", so Lisa Fraunhofer.

 

Hilfestellung bei der Suche nach neuen Ärzten

Wichtig dabei: Jede Gemeinde ist individuell. "Sie bestimmen nach Bedarf selbst, worauf Sie Ihren Schwerpunkt legen möchten", sagt Lisa Fraunhofer.
Vor allem der demografische Wandel und die damit verbundene ärztliche und medizinische Versorgung auf dem Land ist auch im Markt Rotthalmünster ein großes Thema. Nur noch zwei praktizierende Ärzte gebe es im Markt, und die seien bereits in einem Alter, in dem man eigentlich an die Rente denkt.
Um Nachfolger zu finden, glaubt Bürgermeister Straußberger, könne das Netzwerk der gesunden Gemeinden wertvolle Hilfestellung leisten. Überhaupt könne Rotthalmünster vom Beitritt zum Netzwerk der gesunden Gemeinden nur profitieren – zumal die Netzwerk-Partnerschaft nichts kostet und bei Erfüllung bestimmter Kriterien Projekte bezuschusst und teilweise komplett finanziert werden.